Partnerschaft FlaggenDer Beginn der Partnerschaft: Der Beginn der Partnerschaft: Nach 8 Jahren Forschung nach dem Gründer von Winterschneiss gab es am 07. 01. 2005 eine erste Anfrage an Klüsserath wegen Wilhelm Winter. Auch in Klüsserath wurde Wilhelm Winter als Auswanderer ermittelt.

In den weiteren Kontakten wurde der Wunsch nach einer Partnerschaft geäußert.

Am 28. 01. 2009 wurde in Winterschneiss offiziell beschlossen, mit Klüsserath eine Partnerschaft einzugehen.

Der Partnerschaftsbeauftragte Jacinto Klein besuchte am 03. Februar 2009 Klüsserath. Ein weiteres Treffen fand am 24. Juli in Kassel statt. Hier wurde an die Vertreter der Gemeinde Klüsserath eine offizielle Einladung des Bürgermeisters Nestor Seibel nach Winterschneiss übergeben.

 

Partnerschaft Erste EinladungDie erste Einladung:

Die Partnerschaftsbeschlüsse: Am 28. August 2009 beschlossen die politischen Gremien in Winterschneiss / Bom Principio endgültig, mit der Gemeinde Klüsserath eine Partnerschaft einzugehen.

In Klüsserath wurde die Partnerschaft vom Gemeinderat am 06.Oktober 2009 einstimmig bestätigt.

Die Beschlüsse wurden mit Festakten in Winterschneiss im August/September 2009 und in Klüsserath im Mai 2010 mit jeweils Delegationen aus beiden Partnerstädten mit Festakten gewürdigt.

 

Partnerstadt
Partnerschaft Gruppe